Spracherkennung für Ärzte und Mediziner

Reduzieren Sie den Schreibaufwand und gewinnen Sie wertvolle Zeit für Ihre Patienten. Unsere professionellen Spracherkennungslösungen für die Medizin bieten Ihnen effiziente und präzise Dokumentation – damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können.

Mehr Zeit für Ihre Patient*innen

Innovative KI-basierte Spracherkennung im Gesundheitswesen

Zu viel Dokumentation? Wünschen Sie sich mehr Zeit für Ihre Patient*innen und sich selbst? Nutzen Sie die führenden Spracherkennungen für Sich. Unabhängig von Ihrem Standort, sprechen Sie einfach los ‑ mit unserer innovativen Spracherkennungslösung diktieren Sie unmittelbar in Ihr System, PVS/KIS.

der Mediziner stimmen zu, dass es den Dokumentations­aufwand verringert.
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der Ärzte sind begeistert, da die Dokumentation dataillierter wird.
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Genauigkeitsrate, unterstützt durch künstliche Intelligenz.
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durchschnittliche Zeit­ersparnis pro Tag durch Sprechen statt Tippen.
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Spracherkennung für mehr Effizienz in der Medizin

Die Anforderungen im medizinischen Bereich, um Berichte und Arztbriefe schnell zu verfassen, werden immer größer, und die Notwendigkeit detaillierter medizinischer Dokumentationen am Computer wächst ständig.

Ob als niedergelassener Arzt, als Oberarzt oder Chefarzt in einer Klinik oder als Mitarbeiterin in einer Arztpraxis: Spracherkennung mit medizinischem Wortschatz spart immens Zeit, denn wir sprechen schneller als wir tippen.

Krankenhaus / MVZ

Optimieren Sie Ihre Workflow-Prozesse im Krankenhaus und gewinnen Sie wertvolle Zeit durch intelligente Spracherkennung.

Radiologie

Erstellen Sie schnellere, vollständigere und kostengünstigere Befunde.

Niedergelassene Praxis / Arzt

Egal ob Arzt, Therapeut oder Zahnarzt: Professionelle Spracherkennung unterstützt Sie bei einer effizienten und präzisen Dokumentation.

Medizinische Institute / Labore

Machen Sie Schluss mit zeitaufwendiger Dokumentation: Spracherkennung digitalisiert Ihre Prozesse und spart Zeit.

Ihre Zeit ist kostbar – wir helfen, sie zurückzugewinnen.

Alles aus einer Hand – persönlich und verlässlich

Von der ersten Beratung bis zur Nachbetreuung: Bei uns haben Sie einen festen Ansprechpartner, der Sie und Ihre Anforderungen kennt – keine Hotline, kein Callcenter, sondern persönliche Betreuung.

Nutzen Sie unsere 2-3-wöchige Teststellung, um Diktiergeräte und Spracherkennungssoftware direkt in Ihrem Arbeitsumfeld zu testen – ganz unverbindlich und ohne Verpflichtung.

Über 25 Jahre Erfahrung

Kostenfreie Beratung

Kostenfreie Teststellung

Installation und Schulung

Ihre Vorteile durch medizinische Spracherkennung

Entdecken Sie die Vorteile von Spracherkennung im Gesundheitswesen. Optimieren Sie Ihre Arbeitsabläufe mit präziser Erkennung, einfacher Integration und flexiblen Einsatzmöglichkeiten.

Unsere Produkte für die professionelle Spracherkennung in der Medizin

Unsere Spracherkennungs­software Lösungen für Ärzte, Mediziner, Krankenhäuser und MVZs.

Spracherkennung im Gesundheitswesen

Dragon Medical One

Dragon® Medical One bietet den schnellsten Einsatz von Spracherkennung und lässt sich sehr einfach für Ärzte aller Fachrichtungen zur schnellen Erfassung ihrer tagtäglichen Dokumentationen bedienen.

Spracherkennung im Gesundheitswesen

Solventum™ Fluency Direct™

Solventum™ Fluency Direct™ basiert auf fortschrittlicher KI-Technologie und Solventum Natural Language Understanding (NLU). Diese Technologie ermöglicht es Ärzten, klinische Notizen direkt im Krankenhausinformationssystem (KIS) oder anderen Anwendungen zu diktieren, zu überarbeiten und zu signieren.

Geniale Ergänzung für Ihre medizinische Spracherkennung

Neben unseren Spracherkennungslösungen wie Dragon Medical One und Solventum™ Fluency Direct™ bieten wir auch ein leistungsstarkes Diktatmanagement-System an, um Ihre Arbeitsabläufe weiter zu optimieren.

Digitale Diktatverwaltung

SONIC Labs

Diktatmanagement von SONIC Labs ermöglicht es Ihnen, Diktate effizient weiter zu verarbeiten (Sekretariat bzw. eigene Bearbeitung), zu organisieren, zu überwachen und nahtlos in Ihren Arbeitsablauf zu integrieren.  Erleben Sie eine perfekte Symbiose aus Spracherkennung und Diktatmanagement – für noch mehr Effizienz in Ihrem Arbeitsalltag.

Passende Diktiermikrofone und Headsets

Unsere Auswahl an Diktiermikrofonen und Headsets garantiert optimalen Komfort und höchste Audioqualität für präzise Spracherkennung und reibungsloses Arbeiten.

Das sagen unsere Kunden zur Spracherkennung für Ärzte und Mediziner

Unsere Kunden loben die Spracherkennung als revolutionären Schritt in ihrer täglichen Arbeit, der nicht nur Zeit spart, sondern auch die Dokumentation deutlich erleichtert. Durch die hohe Erkennungsgenauigkeit und einfache Handhabung wird der Arbeitsfluss spürbar verbessert.

Dr. Jana KleinschmidtGemeinschaftspraxis Oberhof
Ich nutze Dragon Medical One seit nun 3 Monaten und bin sehr zufrieden, kann mir das Arbeiten OHNE Dragon nicht mehr vorstellen. Enorme Zeitersparnis bei allen bürokratischen Angelegenheiten und beim täglichen Dokumentieren in der Praxissoftware medatixx. Erstaunlich wie gut das medizinische Vokabular verstanden wird.
Die Installation und Betreuung durch Meyer-IT Systeme war top, die Zusammenarbeit mit Frau Meyer-Rüllich sehr, sehr angenehm , zuvor kommend. Innerhalb kürzester Zeit wurde alles realisiert. Und auch später ist sie immer erreichbar. Klare Weiterempehlung!!!!
Magdalena Kalita-OláhPraxis im Vita-Haus Allgemeinarztpraxis, Diepholz
Die Spracherkennung funktioniert gut, erleichtert meine Arbeit und ich bin für die Unterstützung von MEYER IT-Systeme immer dankbar.
Bärbel Annegret VogelFachärztin für Innere Medizin, Kardiologie-Erfurt
Seit der Nutzung von Dragon Medical One ist die Erstellung von Befunden/Briefen in meiner Praxis um ein Vielfaches einfacher geworden. Es besteht eine erstaunlich hohe Erkennungsgenauigkeit auch des Fachvokabulars. Vielen Dank an Frau Meyer Rüllich von Meyer IT-Systeme für die hervorragende und kompetente Betreuung.
Dr. Annika ClavijoOnkologische Praxis Wismar
Bereits nach dem Testzeitraum von 1 Woche bin ich vom System überzeugt. Auch im onkologischen Bereich ist die Genauigkeit der Spracherkennung enorm und erleichtert die Dokumentation in Turbomed erheblich. Auch beim Verfassen von Arztbriefen oder E-Mails resultiert eine deutliche Verkürzung der benötigten Arbeitszeit. Die Einrichtung durch Frau Meyer-Rüllich verlief sehr schnell und problemlos, auch bei weiteren Fragen im Verlauf erhielt ich sehr schnell Auskunft. Daher auch hinsichtlich der Kundenbetreuung eine klare Empfehlung!
Dr. Kathrin JägerLABOKLIN GmbH & Co. KG, Bad Kissingen
In unserem internationalen Team von Veterinär-Pathologen arbeiten die Kolleginnen und Kollegen sehr erfolgreich mit der deutschen und englischen Version von Dragon Medical One. Die direkte Speech-to-text-Option ist eine wesentliche Hilfe bei der Erstellung ausführlicher Befunde und verbessert unsere Effizienz. Dank des hervorragenden Supports der Meyer-IT ist DMO voll in unser System implementiert und wird stetig weiterentwickelt.
Constanze StecklinaSophienklinik Bad Sulza
Seit 2019 wird im Ärztlichen Bereich unserer Klinik mit Dragon-Spracherkennung gearbeitet. Ein Teil des Ärzteteams arbeitete von Beginn an mit sofortiger Textumwandlung, ein anderer Teil mit Unterstützung des Schreibdienstes in Form von Workflows. So konnte schnell ein umfangreicher Wortschatz angelegt werden und nach kurzer Zeit eine Umstellung für alle Klinikärzte auf sofortige Textumwandlung erfolgen.

Unser Schreibdienst, bei dem vor Einführung der Spracherkennung mehrere Mitarbeiter täglich mit der Erstellung von Befunddokumentationen und Ärztlichen Abschlussberichten beschäftigt war, konnte so entlastet werden und steht für andere Aufgaben zur Verfügung. Zudem konnte die Erstellungszeit unserer Abschlussberichte auf wenige Tage nach Entlassung reduziert werden und Befunddokumentationen von ärztlichen Visiten stehen sofort nach der Visite für alle Mitarbeiter zu Einsicht zur Verfügung.

Frau Meyer-Rüllich stand uns bei der Einführung der Spracherkennung persönlich und telefonisch umfangreich zur Seite und trug damit wesentlich zum schnellen Erfolg bei der Implementierung bei. Bei auftretenden Problemen in der täglichen Arbeit ist uns ihr Team jederzeit eine schnelle Unterstützung. - 20.03.2025

Ein Auszug unserer Referenzen

Zahlreiche Kliniken und Praxen setzen erfolgreich auf unsere Spracherkennungslösungen und profitieren von optimierten Arbeitsabläufen und höchster Präzision.

Häufig gestellte Fragen zu Spracherkennung in der Medizin

Möchten Sie wissen, wie Sie Ihre medizinische Dokumentation schnell und präzise mithilfe von Spracherkennung erstellen können? Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unserer Spracherkennungslösung.

Kann ich in meine Praxissoftware direkt diktieren?

Ja, das ist in die meisten Programme möglich. Unsere Spracherkennungssoftware von Nuance, Dragon Medical One, lässt sich nahtlos in eine Vielzahl von Praxissoftware-Systemen integrieren. Dadurch können Sie Ihre medizinischen Dokumente direkt per Spracheingabe erstellen.

Überzeugen Sie sich durch unsere kostenfreie Teststellung und kontaktieren Sie unsere Experten für eine individuelle Beratung.

Grundsätzlich können Sie alle Mikrofone mit unseren Spracherkennungen nutzen. Für ein besseres Ergebnis empfehlen wir namhafte Hersteller wie Philips, Grundig und Olympus. Nuance bietet für Dragon Medical One ein eigenes Mikrofon an. Headsets von EPOS, POLY und JABRA sind ebenfalls geeignet.

Sie benötigen eine Empfehlung? Wir helfen Ihnen gern bei der Auswahl des passenden Mikrofons für Ihre Bedürfnisse.

Ja, es ist möglich ein Diktat an ein Sekretariat zu versenden. Dafür wird aber eine Zusatzsoftware benötigt. Wir empfehlen dafür die Software dns.comfort von Sonic Labs.

Sie möchten wissen, wie die Software funktioniert? In unserer persönlichen Beratung zeigen wir Ihnen gern Schritt für Schritt, wie Sie das System optimal auf Ihre Bedürfnisse einstellen.

Hier finden Sie weitere Informationen zu dns.comfort.

Geschäftsführerin
Ines Meyer-Rüllich
Sie möchten Ihre Fragen gleich persönlich beantwortet haben?

Wir stehen Ihnen gerne zur Seite. Kontaktieren Sie uns – wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Wie läuft der Prozess ab?

1. Telefonische Erstberatung

In einem persönlichen Gespräch erörtern wir Ihre spezifischen Anforderungen an eine Spracherkennungssoftware. Gemeinsam finden wir heraus, wie unsere Lösung Ihre Arbeitsabläufe optimieren kann.

2. Live-Demonstration (ca. 1/2 Stunde)

In einer individuellen, halbstündigen Demonstration zeigen wir Ihnen effektiv alle wichtigen Funktionen und beantworten gerne Ihre Fragen.

3. Unverbindliche Teststellung mit vollem Funktionsumfang

Sie sind noch unsicher? Testen Sie unsere Software 2-3 Wochen lang unverbindlich mit vollem Funktionsumfang in Ihrer eigenen Umgebung. Überzeugen Sie sich von der Benutzerfreundlichkeit und Effizienz unserer Lösung.

4. Individuelles Angebot

Auf Basis Ihrer Anforderungen und der Ergebnisse der Teststellung erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Dabei berücksichtigen wir Ihre spezifischen Bedürfnisse und finden die für Sie optimale Lösung.

5. Finale Übergabe & persönliche Betreuung

Gern bieten wir Ihnen individuelle Schulungen und Workshops auf Anfrage an, damit Sie die Software optimal nutzen können. Zu unserem Service gehören die kontinuierlichen Informationen über Updates bzw. neue Funktionen der Software. Selbstverständlich stehen wir Ihnen per Fernwartung jederzeit zur Seite.
Geschäftsführerin
Ines Meyer-Rüllich
Sie haben Fragen oder möchten gleich einen Beratungstermin vereinbaren?

Wir stehen Ihnen gerne zur Seite. Kontaktieren Sie uns – wir freuen uns auf Ihre Anfrage!